Sunday, April 11, 2010

Ich als Fremder

Wir kennen das doch alle. Da hören wir unsere eigene Stimme ab Band und fühlen uns plötzlich ganz befremdet, beklemmt und irgendwie peinlich berührt. Wer soll das sein. Doch nicht etwa ich? Anscheinend spielt uns unser Ohr da einen Streich und lässt die Stimme für uns selber anders klingen. Die anderen hören uns also immer so. Ich denke jemand, der singt oder im Radio arbeitet, gewöhnt sich irgendwann daran. Trotzdem fühle ich mich dabei immer irgendwie unwohl und bin froh wenn ich mich wieder normal höre. Das gleiche erlebe ich bei Filmaufnahmen von mir. Es ist als wäre das jemand Fremdes. Ich weiss zwar wie ich aussehe, mich benehme usw. und trotzdem fühle ich mich in mir irgendwie anders. Das Selbstempfinden scheint doch vom Äusseren abzuweichen. Vielleicht kommt es daher, dass unsere Seele den Körper nur leiht. Er wäre also nur eine Hülle, mit der wir ihr eine vorübergehende Gestalt geben. Manchmal denk ich, wenn ich so aussehen würde wie ich wirklich bin, hätte ich eine andere Form. Dieses Gefühl ist sehr schwierig zu beschreiben aber es ist da. Ich geniesse es sogar irgendwie. Denn es zeigt mir wie nahe ich an meiner Seele dran bin.

Get to know yourself.

No comments:

Post a Comment