Wednesday, October 28, 2009

Der Alchimist

Letztens habe ich nach sehr langer Zeit mal wieder "Der Alchimist" von Coelho gelesen und ihn ganz neu wahr genommen. Die Geheimnisse, die es in sich birgt erscheinen mir sehr wertvoll. Wer es noch nicht kennt, muss es unbedingt lesen und für alle anderen hier zur Auffrischung ein paar Auszüge:

>>
Wenn man immer dieselben Menschen um sich hat, dann lassen wir sie zu einem festen Teil unseres Lebens werden. Und wenn sie dann ein fester Teil davon geworden sind, wollen sie unser Leben verändern. Und wenn wir dann nicht so werden, wie sie es erwarten, sind sie enttäuscht. Denn alle Menschen haben immer genaue Vorstellungen davon, wie wir unser Leben am besten zu leben haben. Doch nie wissen sie selber, wie sie ihr eigenes Leben am besten anpacken sollen.

Es ist ein Buch, das vom selben handelt wie alle anderen Bücher auch. Der Unfähigkeit des Menschen, sein eigenes Schicksal zu wählen. Und schliesslich bewirkt es, dass alle an die grösste Lüge der Welt glauben. Und zwar die: In einem bestimmten Moment unserer Existenz verlieren wir die Macht über unser Leben, und es wird dann vom Schicksal gelenkt.

Der Jüngling wusste nicht, was ein persönlicher Lebensweg war. Es ist das, was du schon immer gerne machen wolltest. Alle Menschen wissen zu Beginn ihrer Jugendzeit, welches ihre innere Bestimmung ist. In diesem Lebensabschnitt ist alles so einfach, und sie haben keine Angst, alles zu erträumen und sich zu wünschen, was sie in ihrem Leben gerne machen würden. Indessen, während die Zeit vergeht, versucht uns eine mysteriöse Kraft davon zu überzeugen, dass es unmöglich sei, den persönlichen Lebensweg zu verwirklichen. Diese Kräfte sind die, die uns schlecht erscheinen, aber in Wirklichkeit helfen sie uns, unseren persönlichen Lebensweg zu erfüllen. Sie entwickeln deinen Geist und deinen Willen, denn es gibt eine grosse Wahrheit auf diesem Planeten: Wer immer du bist oder was immer du tust, wenn du aus tiefster Seele etwas willst, dann wurde dieser Wunsch aus der Weltenseele geboren. Das ist dann deine Aufgabe auf Erden.

Irgendwie tauche ich immer auf, zwar nicht immer in dieser Form. Manchmal bin ich ein guter Ausweg, eine gute Idee. Ein andermal, in einem entscheidenden Moment, erleichtere ich die Dinge. Aber die Merheit der Menschen bemerkt es nicht.

Immerhin ist es gut, wenn du lernst, dass alles im Leben seinen Preis hat. Das ist es, was wir Lichtboten vermitteln wollen.

Für sie war ein Tag wie jeder andere, und wenn alle Tage gleich sind, dann bemerkt man auch nicht mehr die guten Dinge, die einem im Leben widerfahren.

Vergiss nie, dass alles ein Ganzes ist. Vergiss die Sprache der Zeichen nicht. Und vorallem vergiss nicht, deinen persönlichen Lebensweg zu Ende zu gehen.

Jetzt bin ich traurig und unglücklich. Was soll ich bloss tun? Ich werde verbittert sein und den Menschen misstrauen, weil mich einer betrogen hat. Ich werde all jene hassen, die ihre verborgenen Schätze gefunden haben, weil ich meinen nicht fand. Und ich werde immer das wenige, was ich habe, festhalten, weil ich zu klein bin, die Welt zu umarmen.
Ich bin wie alle Menschen: Ich sehe die Welt so, wie ich sie gerne hätte, und nicht so, wie sie tatsächlich ist.

Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte oder aber als Abenteurer, auf der Suche nach einem Schatz.

Wenn ich diese Sprache ohne Worte zu entziffern lerne, dann gelingt es mir auch, die Welt zu entziffern.

Es war, als schweige die ganze Welt, weil die Seele des Jünglings verstummt war. Es gab keinen Schmerz, kein Leiden, keine Enttäuschung: nur einen leeren Blick hinaus durch die offene Bartüre und eine grosse Sehnsucht zu sterben, den Wunsch, dass alles in dieser Minute ein Ende hätte.

Heute verstehe ich auch, dass jeder verweigerte Segen sich in einen Fluch verwandelt. Ich will nichts mehr vom Leben. Und du zwingst mich, Reichtümer und Möglichkeiten zu sehen, die ich nie kannte. Jetzt, wo ich sie kenne, werde ich mich noch elender fühlen als zuvor. Denn nun weiss ich, dass ich alles haben könnte, aber ich will nicht.

Es war die Sprache der Begeisterung, des Einsatzes mit Liebe und Hingabe für die Dinge, an die man glaubt oder die man sich wünscht. Er fühlte, dass er die ganze Welt erobern könnte, auf die gleiche Weise, wie er diesen Ort erobert hatte.

Wenn du etwas ganz fest will, wird das ganze Universum darauf hinwirken, dass du es verwirklichen kannst.

Die Entscheidungen sind nur der Anfang von etwas. Wenn man einen Entschluss gefasst hatte, dann tauchte man damit in eine gewaltige Strömung, die einen mit sich riss, zu einem Ort, den man sich bei dem Entschluss niemals hätte träumen lassen.

Alles im Leben besteht aus Zeichen. Das Universum besteht aus einer Sprache, die jeder verstehen kann, die wir aber verlernt haben. Wenn ich könnte, würde ich eine grosse Enzyklopädie über die Worte "Glück" und "Zufall" verfassen. Denn diese Worte sind Teil der universellen Sprache.

Niemand muss das Unbekannte fürchten, weil jeder Mensch das erreichen kann, was er will und was er braucht. Wir fürchten uns lediglich vor dem Verlust dessen, was wir besitzen, fürchten um unser Leben oder unsere Pflanzungen. Aber diese Angst vergeht, wenn wir begreifen, dass unsere Geschichte der Erde von derselben Hand geschrieben wurden.

In der Alchimie nennt man es die Weltenseele. Wenn du dir etwas aus tiefsten Herzen wünschst, dann bist du der Weltenseele näher. Sie ist immer eine positive Kraft. Alles auf Erden besitzt eine Seele, egal, ob es sich um Mineral, eine Pflanze oder ein Tier handelt oder lediglich um einen Gedanken. Alles, was auf Erden existiert, verändert sich ständig, weil die Welt lebt und eine Seele besitzt. Wir sind Teil dieser Seele, und selten wird uns bewusst, dass sie einen unser Tun begünstigenden Einfluss hat.

Ich lebe weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft. Ich habe nur die Gegenwart, und nur diese interessiert mich. Wenn du immer in der Gegenwart bleiben kannst, dann bist du ein glücklicher Mensch. Dann wirst du bemerken, dass die Wüste lebt, dass der Himmel voller Sterne ist, dass die Krieger kämpfen, weil dies eine Eigenschaft der menschlichen Rasse ist. Dann wird das Leben zu einem grossen Schauspiel, zu einem Fest, denn es ist immer und ausschliesslich der Moment, den wir gerade erleben.

Dass Ausdauer und Mut eines Menschen geprüft werden, der nach seinem persönlichen Lebensweg sucht. Darum durfte er auch nichts überstürzen oder ungeduldig werden. Sonst würde er die Zeichen am Wegrand nicht bemerken.

Dann war es, als würde die Zeit plötzlich stillstehen und die Weltenseele allgewaltig vor ihm auftauchen. Als er sie sah, verstand er den wichtigsten und weisesten Teil der Sprache, die die Welt sprach, die alle Menschen dieser Erde in ihrem Herzen verstehen konnten. Und er nannte sich Liebe, jene Kraft, die älter war als der Mensch. Hierin drückte sich die Welt in ihrer reinsten Form aus, die keiner Erklärung und Erläuterung bedurfte, damit der Weltenlauf seinen Fortgang nahm. Alles, was er plötzlich erkannte war, dass vor ihm die Frau seines Lebens stand, und ohne Worte zu gebrauchen, musste auch sie das erkannt haben. Auf der Welt gibt es immer einen Menschen, der auf einen wartet. Und wenn diese Menschen einander begegnen und ihre Augen sich finden, dann verliert die ganze Vergangenheit an Gewicht, und es gibt nur noch diesen Augenblick und diese absolute Gewissheit, dass alle Dinge unter der Sonne von der gleichen Hand aufgezeichnet wurden, von der Hand, welche die Liebe erweckt, und die eine Zwillingsseele für jeden Menschen vorgesehen hat, der unter der Sonne arbeitet, ausruht und Schätze sucht. Denn sonst hätten die Träume des Menschengeschlechts nicht den geringsten Sinn.

Dann wusste er, dass er sie schon geliebt hatte, noch bevor er von ihrer Existenz wusste, und dass er dank seiner Liebe zu ihr alle Schätze dieser Welt zu finden vermochte.

Er wusste, dass jedes Ding auf der Welt die Geschichte von allen Dingen erzählen konnte. In Wirklichkeit waren es nicht die Dinge, die etwas zeigten; es waren die Menschen selber, die, indem sie sich auf die Dinge konzentrierten, die Möglichkeit entdeckten, in die Weltenseele einzutauchen.

Ohne jemals verstanden zu haben, dass die Liebe niemals jemanden hindert, seine innere Bestimmung zu erfüllen. Wenn das nämlich passiert, dann war es nicht die wahre Liebe, die, welche die Sprache der Welt spricht.

Wenn das, was du gefunden hast, echt ist, dann wird es nie vergehen. Und du kannst eines Tages zurückkehren. Wenn es jedoch nur ein Lichtmoment war, wie die Explosion eines Sternes, dann findest du beim Wiederkommen nichts mehr vor. Aber du hast eine Lichtexplosion erlebt, und das allein hat sich bereits gelohnt.

Die Weisen hatten erkannt, dass die Welt lediglich ein Abbild des Paradieses ist. Die blosse Existenz dieser Welt ist die Garantie dafür, dass es eine vollkommenere Welt gibt. Gott erschuf diese Welt, damit der Mensch durch das Stoffliche seine geistigen Gesetze erkennen lernt. Das ist es, was ich unter Handeln verstehe.

Höre auf die Stimme deines Herzens. Es kennt alle Dinge, denn es kommt aus der Weltenseele und wird eines Tages dorthin zurückkehren.

Es war ein schwieriges Herz: Vorher war es daran gewöhnt, immer abzureisen, und nun wollte es unbedingt ankommen. Manchmal erzählte es ihm stundenlang Sehnsuchtsgeschichten. Es bittet mich um allerlei und lässt mich viele Nächte nicht schlafen, wenn ich an sie denke.

Es ist ganz natürlich Angst davor zu haben, alles, was man bereits erreicht hat, für einen Traum einzutauschen.

Weil du es niemals zum Schweigen bringen kannst. Und selbst wenn du so tust, als ob du es nicht hörst, so wird es doch immer wiederholen, was es vom Leben und von der Welt hält. Niemand kann vor der Stimme seines Herzens fliehen. Deshalb ist es besser, darauf zu hören. Damit niemals ein Hieb kommt, auf den du nicht gefasst bist.

Selbst wenn ich manchmal ein bisschen klage, schliesslich bin ich ein Menschenherz, und diese sind nun mal so. Sie haben Angst davor, sich ihre grössten Wunschträume zu erfüllen, weil sie denken, dass sie es nicht verdient haben oder es nicht erreichen werden. Wir Herzen sterben vor Angst bei dem blossen Gedanken, dass unsere Lieben uns für immer verlassen, dass Momente, die gut hätten sein können, es nicht waren, dass Schätze, die entdeckt werden könnten, für immer im Sand versteckt bleiben. Denn wenn das passiert, dann leiden wir sehr.
Dann sag ihm, dass die Angst vor dem Leiden schlimmer ist als das eigentliche Leid. Und dass noch kein Herz gelitten hatte, als es sich aufmachte, seine Träume zu erfüllen, denn jeder Augenblick des Suchens ist ein Augenblick der Begegnung mit Gott und mit der Ewigkeit.

Wir Herzen sprechen jedoch wenig von diesen Schätzen, weil die Menschen sie schon gar nicht mehr entdecken wollen. Nur den Kindern erzählen wir davon. Dann überlassen wir es dem Leben, jeden seinem Schicksal entgegenzuführen. Aber leider folgen nur sehr wenige dem Weg, der für sie vorgesehen ist und der Weg zu ihrer inneren Bestimmung ist und zum Glück. Sie empfinden die Welt als etwas Bedrohliches - und darum wird sie auch zu etwas Bedrohlichem. Dann sprechen wir Herzen immer leiser, aber ganz schweigen tun wir nie. Und wir hoffen, dass unsere Stimme überhört wird: Wir wollen nämlich nicht, dass die Menschen leiden, weil sie nicht ihren Herzen gefolgt sind.

Immer bevor ein Traum in Erfüllung geht, prüft die Weltenseele all das, was gelernt wurde. Sie macht das nicht etwa aus Bosheit, sondern damit wir gemeinsam mit unserem Traum auch die Lektionen in Besitz nehmen, die wir auf dem Pfad dorthin gelernt haben. Das ist der Moment, wo die meisten aufgeben. In der Sprache der Wüste nennen wir das verdursten. Eine Suche beginnt immer mit dem Anfängerglück. Und sie endet mit der Prüfung des Eroberers.

Wenn wir die wirklich grossen Schätze vor uns haben, erkennen wir es nie. Weil die Menschen nicht an Schätze glauben.

Die Augen zeigen die Kraft der Seele an.

Denn sie verstanden, dass, wenn irgend etwas sich weiterentwickelt, alles in dessen Umgebung sich ebenfalls weiterentwickelt.

Gib dich nicht der Verzweiflung anheim. Sonst wirst du dich nicht mehr mit deinem Herzen verständigen können. Wer seine innere Bestimmung erfüllt, weiss alles, was er wissen muss. Nur eines macht sein Traumziel unerreichbar: die Angst vor dem Versagen.

Die Welt ist nur der sichtbare Teil von Gott. Die Alchimie ist dafür zuständig, dass sich die geistige Vollkommenheit auf das Stoffliche überträgt.

Wenn man liebt, kann man alles in der Schöpfung sein. Wenn man liebt, ist es nicht notwendig, zu verstehen, was vor sich geht, denn alles spielt sich in uns selber ab.

Dafür gibt es die Alchimie. Damit jeder Mensch seinen Schatz sucht und findet und danach besser sein möchte als im vorherigen Leben. Wenn wir edler zu sein versuchen, als wir es von Natur aus sind, auch alles um uns herum edler wird.

Die Liebe ist die Kraft, die die Weltenseele verwandelt und veredelt. Als ich das erste Mal in diese Weltenseele eindrang, empfand ich sie als vollkommen. Aber dann erkannte ich, dass sie der Widerschein von allen Geschöpfen ist. Wir nähren die Weltenseele, und unsere Erde wird edler oder schlechter werden je nachdem wie wir werden. Hier kommt dann die Kraft der Liebe ins Spiel, denn wenn wir lieben, wollen wir stets edler werden, als wir sind.

Und er tauchte in die Weltenseele ein und erkannte, dass diese ein Teil der göttlichen Seele und die göttliche Seele seine eigene Seele war. Und dass er somit selber Wunder vollbringen konnte.

Alles, was dir einmal passiert, passiert möglicherweise nie wieder. Aber alles, was zweimal passiert, wird sicher auch ein drittes Mal passieren.

Ganz egal, was man ist, jeder Mensch steht jederzeit im Mittelpunkt der Weltgeschichte. Doch meistens weiss er es nicht.


Be your own god, guide & guard!

No comments:

Post a Comment