Wednesday, October 14, 2009

"Utopia"

Bevor ich mich daran mache bzw. die Zeit finde eine genaue Definiton von unserem "Utopia" zu umschreiben, möchte ich hier mal einen ersten Grundriss schildern.

Um erst mal die Angst vor Neuem zu nehmen, möchte ich das Thema "Mittel zur Befriedigung der Grundbedürfnisse" gleich zu Beginn anschneiden. In Utopia wird es einen Laden geben. In diesem Laden gibt es alle nötigen Produkte. Einziger Unterschied zu heute wird sein, dass es von jedem Produkt nur noch eine Marke gibt. Die Sorten und Düfte können wöchentlich oder monatlich gewechselt werden, damit nicht Langeweile aufkommt. Die Produkte werden alle in einer eigenen "Fabrik" hergestellt. Die Rohstoffe dafür werden mehrheitlich aus dem eigenen Land gewonnen und verarbeitet. In dieser Fabrik arbeitet jeder Bewohner c.a. ein Tag pro Woche, je nach Aufwand und Bedarf. An den anderen Tagen werden jeweils einige Stunden für die Landwirtschaft aufgewendet. Je nach Saison kann es mehr oder weniger sein. Dazu kommt, dass jeder Bewohner von Utopia noch eine andere Tätigkeit in der Gemeinschaft übernehmen sollte. Dies kann jeder nach seinen Fähigkeiten wählen können und sollte auch ab und zu gewechselt werden. Dazu gehören ärztliche Versorgung, Unterhalt und Reparatur der Häuser und Installationen wie z.B. Strom- und Wasserverarbeitungsanlagen, kochen, waschen, Kinderbetreuung, Tierversorgung usw. Um nicht ganz ohne finanzielle Mittel dazustehen, wenn mal was wichtiges gebraucht wird, werden eigene Produkte verkauft oder die eigenen Fähigkeiten an externen Orten zu Geld gemacht. Dies aber nur in einem kleinen Masse. Viel Geld wird es nicht brauchen. Die restliche Zeit die noch übrig bleibt, kann jeder nutzen wie er will. Für Kreatives und oder Geistiges.

Für uns hier und heute ist es sicher zuerst mal von grosser Wichtigkeit unseren ökologischen Fussabdruck zu verkleinern. WFF hat da eine gute Kampagne am laufen, die heisst: Du bist die Lösung.

wwf.ch/footprint
- Fussabdruck berechnen.
wwf.ch/lösung - Gute Tips.

Lets change the world!

No comments:

Post a Comment