Wednesday, October 28, 2009

Rassismus

Durch meine Arbeit bei einer Organisation die sich mit Diskriminierung und Rassisumus befasst, bin ich nun täglich mit diesem Thema konfrontiert. Es war mir bis anhin gar nicht so bewusst, dass Rassismus in unserer Gesellschaft immer noch derart präsent ist. Obwohl ich durch Ausgrenzung von Minderheiten selber betroffen bin aber zum Glück nicht auch noch in Bezug auf meine Herkunft. Das gibt mir ziemlich zu denken. Für mich gibt es nur zwei Rassen: Menschen und Tiere. Und auch das kann man noch toppen mit: Lebewesen. Da sind wir alle gleich. Leben alle auf dem gleichen Planeten, der langsam aber sicher ausser Kontrolle gerät. Atmen die selbe Luft. Haben Gefühle. Eine Seele. Der Mensch muss mal begreifen, dass wir alle im gleichen sinkenden Boot sitzen und es höchste Zeit wäre sich zusammen zu raufen. Vier Hände vollbringen mehr als zwei. Speziell in der Schweiz, wo die "Jederfürsich-Mentalität" sehr stark ausgeprägt ist. Da könnten sie sich gut was bei den Ausländern abgucken. Vorallem wird es dem Volk so niemals gelingen sich gegen seinen Unterdrücker aufzulehnen. Am Ende des Tages sind wir heute doch alle Sklaven des Staats und des Kapitalismus. Egal woher er kommt.

Wallraff hat eine neue Doku raugebracht: "Schwarz auf Weiss", wo er sich als Somalier verkleidet unter das deutsche Volk mischte und den alltäglichen Rassismus am eigenen Leib erfahren musste. Soll man sich ansehen gehen.

Über die traurige Geschichte von Rassismus gibts unten eine 3-teilige BBC-Doku:

History of Racism
Teil 1
Teil2
Teil3

No comments:

Post a Comment