Friday, January 1, 2010

Sammlung von Zitaten und Gedichten

Über die Jahre haben sich einige nette Zitate und Gedichte angesammelt:

Die wenigen, die was davon erkannten. Die töricht genug ihr Herz nicht wahrten. Dem Pöbel ihr Gefühl, ihr Schauen offenbarten. Hat man von je gekreuzigt und verbrannt!

Der einzige Weg, Entscheidungen mit unangenehmen Konsequenzen zu vermeiden, ist es, das Leben eines Einsiedlers zu wählen. Dieser Schritt ist allerdings eine Entscheidung mit unangenehmen Konsequenzen.

In der Nacht und allein entstehen die erratischen Monologe, die bleiben, denn der Mensch ist ein dunkles Wesen, er ist nur Herr über sich in der Finsternis und am Tag kehrt er zurück in die Sklaverei.

Wir werden alle verrückt geboren. Einige bleiben es.

Vielleicht ist Liebe die Fähigkeit, jemandem sich selbst zurückzugeben.

The road of excess leads to the palace of wisdom.

Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie ungeheuer große Ausmaße annimmt.

Manchmal muss man erst vier- oder fünftausend Männer killen, ehe man irgendwie zu der Einsicht gelangt, dass der Sperling unsterblich ist, Geld wie Pisse verdunstet und man sein Leben vertan hat.

Das Problem mit der Geschichte der Menschheit ist, dass sie zu nichts führt als zum sicheren Tod des Individuums, und das ist eine öde, hässliche Angelegenheit.

Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.

Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten.

Ich begriff, dass die Menschen zwar zueinander sprechen, aber sich nicht verstehen, dass ihre Worte Stöße sind, die an den Worten der anderen abprallen, dass es keine größere Illusion gibt als die Meinung, Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen.

Takt besteht darin, dass man weiß, wie weit man zu weit gehen darf.

Humor hat viel mit Verstand zu tun.

Wer Ernst nur als Ernst und Spiel nur als Spiel betrachtet, hat beides nicht verstanden.

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Offenbare mir, was du wahrhaftig liebst, was du mit deinem ganzen Sehnen suchst und anstrebst, wenn du den wahren Genuss deiner selbst zu finden hoffst - und du hast mir dadurch dein Leben gedeutet. Was du liebst, das lebst du. Diese angegebene Liebe eben ist dein Leben und die Wurzel, der Sitz und der Mittelpunkt deines Lebens.

Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich.

Wem die Natur ihr offenbares Geheimnis zu enthüllen anfängt, der empfindet eine unwiderstehliche Sehnsucht nach ihrer würdigsten Auslegerin, der Kunst.

Ein Pessimist ist ein Optimist, der nachgedacht hat.

Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Viele Leute kaufen mit Geld, das sie nicht haben Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

Der Bau von Luftschlössern kostet nichts, aber ihre Zerstörung ist sehr teuer.

Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt. Und natürlich hatte ich recht.

Die einzig wirklichen Menschen sind für mich die Verrückten, die verrückt danach sind zu leben, verrückt danach zu sprechen, verrückt danach erlöst zu werden, und nach allem gleichzeitig gieren - jene, die niemals gähnen oder etwas Alltägliches sagen, sondern brennen, wie phantastische gelbe Wunderkerzen.

Wenn je ein Mensch wagen würde, alles, was er auf dem Herzen hat, auszusprechen, sein wirkliches Erlebnis, alles, was wirklich seine Wahrheit ist, niederzuschreiben, dann, glaube ich, ginge die Welt in Trümmer, würde in Stücke zersprengt, und kein Gott, kein Zufall, kein Wille könnte je wieder die Stücke, die Atome, die unzerstörbaren Elemente zusammensetzen, aus denen die Welt bestand.

Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

Lang ist die Nacht, kurz ist das Leben, verflucht ist die Hoffnung, und es lebe ein jeder, wie er will, herrlich sind wir und frei.

Deren Gewand, gewirkt aus spekulativem Spinnweb, überstickt mit schöngeistigen Redeblumen, durchtränkt von liebesschwülem Gemütsstau.

Die Forderung, die Illusionen über seinen Zustand aufzugeben, ist die Forderung einen Zustand aufzugeben, der der Illusionen bedarf.

Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.

Art is a lie that makes us realize the truth.

Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann.

Eine jede Hoffnung ist ohne Sinn. Kein Mensch verfalle auf die Idee, auf die Erfüllung seiner Träume zu sinnen. Vielmehr soll er den Irrsinn des Hoffens begreifen. Hat er ihn begriffen, darf er hoffen. Wenn er dann noch träumen kann, hat sein Leben Sinn.

Unnütz zu sein gehört zum Charakter der Werke des Genies. Es ist ihr Adelsbrief.

No, no, listen! Do not listen to me. Listen!

Oft und viel zu lachen, den Respekt intelligenter Menschen und die Zuneigung von Kindern zu gewinnen; sich die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu verdienen und den Verrat falscher Freunde zu ertragen; Schönheit zu schätzen wissen; im Anderen das Beste zu sehen; die Welt, wenn man aus ihr scheidet, ein wenig besser zurückzulassen, sei es durch ein gesundes Kind, einen Garten oder durch die Behebung eines sozialen Mißstandes; zu wissen, dass man mit seinem Leben auch nur einem einzigen Menschen das Atmen erleichtert hat; das heißt: Erfolg zu haben.

Heiterkeit ist weder Tändelei noch Selbstgefälligkeit, sie ist höchste Erkenntnis und Liebe, ist Bejahen aller Wirklichkeit, Wachsein am Rand aller Tiefen und Abgründe, sie ist eine Tugend der Heiligen und der Ritter, sie ist unstörbar und nimmt mit dem Alter und der Todesnähe nur immer zu. Sie ist das Geheimnis des Schönen und die eigentliche Substanz jeder Kunst.

Unzufriedenheit mit sich selbst bildet ein Grundelement eines jeden echten Talents.

Die Dummheit der Leute liegt nicht an ihrem Mangel an Intelligenz, sondern an ihrem fehlenden Mut.

Liebe deine Feinde, denn sie ärgern sich darüber.

Echte Kunst schöpft aus einem ewig fliessenden Strom geistiger Realität.

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: durch Nachdenken - das ist der edelste. Durch Nachahmen - das ist der einfachste. Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel, und wir können nur fliegen, wenn wir uns gegenseitig umarmen.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Excellence can be obtained if you care more than others think is wise, risk more than others think is safe, dream more than others think is practical, and expect more than others think is possible.

A friend is someone who knows the song in your heart and can sing it back to you when you have forgotten the words.

He wears the mask and his face changes to fit it.

Inexperience can be overcome, ignorance be enlightened, but prejudice will destroy you.

Be true to yourself. You just have the same problem that all talented, ambitious people have. We want to be everything and do everything all at once, but you can't. Just know the one thing you really are in heart and spirit, and let everything else be your diversions.

Your time is limited, so don't waste it living someone else's life. Don't be trapped by dogma - which is living with the results of other people's thinking. Don't let the noise of other's opinions drown out your own inner voice. And most important, have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary.

If love didn't make us insane who among us would have the courage to step outside the walls we build to protect ourselves against life.

Es gibt Lebensmomente, die wie Grenzmarken vor eine abgelaufene Zeit sich stellen, aber zugleich auf eine neue Richtung mit Bestimmtheit hinweisen. Der einzelne wird in solchen Augenblicken lyrisch, denn jede Metamorphose ist teils Schwanensang, teils Ouvertüre eines grossen neuen Gedichts, das in noch verschwimmenden, glanzreichen Farben Haltung zu gewinnen strebt.

Du bist mein Land, ich deine Flut, die sehnend dich ummeeret;
Du bist der Strand, dazu mein Blut ohne Ende wiederkehret.
An dich geschmiegt, mein Spiegel wiegt das Licht der tausend Sterne;
und leise rollt dein Muschelgold in meine Meergrundferne.

Glück ist wie Blütenduft, der dir vorüberfliegt...
Du ahnest dunkel Ungeheures, dem keine Worte dienen -
schließest die Augen, wirfst das Haupt zurück -
und, ach! vorüber ist's..

Die schön geschriebenen,
Herrlich umgüldeten
Belächeltest du,
Die anmaßlichen Blätter;
Verziehst mein Prahlen
Von deiner Lieb und meinem
Durch dich glücklichen Gelingen,
Verziehst anmutigem Selbstlob.
Selbstlob! Nur dem Neide stinkts,
Wohlgeruch Freunden
Und eignem Schmack!

Ich wünsche Dir Zeit
Ich wünsche Dir nicht alle möglichen Gaben,
Ich wünsche Dir nur, was die Meisten nicht haben:
Ich wünsche Dir Zeit, Dich zu freuen und zu lachen
und wenn Du sie nützt, kannst Du etwas draus machen.

Ich wünsche Dir Zeit für Dein Tun und Dein Denken,
nicht nur für Dich selbst, sondern auch zum Verschenken.
Ich wünsche Dir Zeit, nicht zum Hasten und Rennen,
sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.

Ich wünsche Dir Zeit, nicht nur so zum Vertreiben.
Ich wünsche, sie möge Dir übrig bleiben
als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertrauen,
anstatt nur nach der Zeit auf der Uhr zu schauen.

Ich wünsche Dir Zeit, nach den Sternen zu greifen
und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.
Ich wünsche Dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.
Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

Ich wünsche Dir Zeit, zu Dir selber zu finden,
jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.
Ich wünsche Dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.
Ich wünsche Dir: Zeit haben zum Leben!

No comments:

Post a Comment