Monday, January 25, 2010

Der Glaubenszirkus

Ja die liebe Kirche. Die braven Christen. Scheinbar werden weltweit 100 Millionen von ihnen verfolgt. Wahrscheinlich ist das die Konsequenz für die Inquisition von anno dazumal. Das Ansehen der Kirche leidet schwer und die Religion dahinter, basierend auf einem netten Märchen, was wie wir ja jetzt wissen das Zentrum Gott = Sonne im astronomischen Sinne darstellt und denselben Verlauf nimmt wie bei vielen anderen Gottheiten, verliert immer mehr an Glaubwürdigkeit. Die Zahl der Austretungen war noch nie so hoch. Und der Papst Rrrrratzinger, naja der hat auch schon bessere Tage gesehen und eigentlich verzapft er doch immer dieselbe Leier. Die Geschichte mit dem Verhütungsverbot ist einfach nur veraltet und massiv naiv. Was das aus Afrika und Aids gemacht hat wissen wir ja.
Ich bin ja selbst zum Konfirmationsunterricht gezwungen worden und habe da immer sehr lebhaft mit dem Herrn Pfarrer Christ (der hiess wirklich so) über die Bibel und deren zweifelhaften Inhalte diskutiert. Am Tage meiner Konfirmation wollte ich eigentlich gleich wieder austreten und das hab ich ihm auch gesagt. Nun sind viele Jahre vergangen und ich habe es immer wieder verschoben. Ich zahle also Kirchensteuer für ein Angebot, das ich nicht nutze. Gottesdienste reizen mich wenig obwohl es hier bald mehr Kirchen als Bäume gibt. Da hätte es gar kein Platz für Minarette...Ich finde Kirchen nehmen sehr viel Platz weg und werden zu wenig genutzt. Der mehrheitlich leerstehende Raum sollte für kulturelle Veranstaltungen usw. zur Verfügung gestellt werden. Oder wiso nicht gleich anderen Religionen? Es soll Leben in diese toten Hallen kommen. Dies kann man aber wohl nur erreichen wenn man die Kirche reformieren würde und die Pfarrer auch mal etwas offener würden für junge und andersdenkende Menschen und ihre Anliegen. In einem Punkt muss ich die Kirche aber in Schutz nehmen und vielleicht ist das der Grund warum ich überhaupt noch im Club bin, sie leistet sehr viel humanitäre Hilfe in Form von Hilfsorganisationen wie z.B. HEKS, Brot für alle usw. Das find ich wichtig.

Religion ist mir aber gesamthaft sehr suspekt. Zu viele Übel dieser Welt gingen und gehen von Religion aus. Ob nur als Alibi oder in echt spielt keine Rolle. Im heutigen Zeitalter des Fanatismus sowieso. Dem heiligen Krieg des Islams gegen das Christentum. Der alte Kampf. Der Koran soll ein gutes Buch sein. Krieg gegen Terror. Die Zionisten sind ja jetzt mit den Christen ganz dick. Der alte Arier Krieg von Hitler wurde somit endgültig beendet obwohl ich ehrlich zugegeben muss und damit will ich den Holocaust auf keinen Fall verharmlosen, dass Israel in Palästina nichts zu suchen hat und es eine Schande ist wie man dort mit den Menschen umgeht, ihnen das ganze Land weg nimmt, weil die Juden ja das heilige Volk seien und alle anderen nicht. Tel Aviv ist eine koole Stadt aber Gaza neben dran find ich dann echt schwierig. Könnte ja jeder kommen und sagen so packt euer Zeug das ist mein Land. Das ist wie früher wo Länder noch besetzt wurden. Heute sagt man, dass gäbe es nicht mehr. Alles ist schön aufgeteilt und alle sollen es gefälligst schön haben. Dafür sorgt dann die UN und ihre Blauhelme, die im Auftrag des Friedens Krieg und Vernichtung bringen. Nach aussen funktioniert das vielleicht aber die Realität sieht mancher Orts leider ganz anders aus. Und da werden dann auch Länder wie Israel in ihrem Wahn weiter unterstützt und gedeckt. Zu gross ist die Scham über den Holocaust, so dass sich keiner traut etwas gegen das Judentum und ihre Praktiken zu sagen. Amerika tut’s ja auch. An welchem Feiertag darf man keine Knöpfe drücken? Darum wird munter weiter gemacht mit den Kreuzzügen. Und noch mehr Mauern werden gebaut damit man weder rein noch raus kommt. Nun auch auf der ägyptischen Seite von Israel. Da versteht man dann auch Osama, der in einer neusten Videobotschaft wieder laute Drohungen in Richtung Amerika schickte, wenn sie dieses Unrecht in Palästina weiter unterstützen.

Neben den drei Hauptreligionen und anderen Sekten gibt es dann nicht mehr viel. Buddhismus hat gute Ansätze aber es ist mir zu meditativ. Ich bin hier um zu leben nicht um mein Leben nur in Meditation zu verbringen. Hinduismus ist lustig mit den vielen Tiergöttern und so aber ich glaube und das sagen sogar einige Yogis selbst, zu ernst sollte man es nicht nehmen. Vielleicht ist das die wahrste Message von allen. Purismus naja ich finde "back to the roots" nicht schlecht aber man kann es auch übertreiben so wie die Quäker. Irgendwie müsste doch ein Mittelweg zu finden sein. Ich denke jede Religion enthält ein Stückchen Wahrheit aber keine ist komplett. Darum preferiere ich auch meine eigene Religion zu zelebrieren. Ich bin mein Gott in dieser Welt. Der Rest ist Schöpfung. Um es kurz auszudrücken. Etwas zwischen Natur- und Geistesreligion würde es wohl am ehesten treffen.
Bastle dir deine eigene Religion. Lass dir nicht den Glauben von anderen aufschwätzen. Die Wahrheit ist das draussen und wenn du ein reines Herz hast, wird es sie erkennen wenn du vor ihr stehst. Sie steht in keinem Buch geschrieben. Ich glaube auch nicht, dass sie in einer vollendeten Form auffindbar ist. Es sind nur immer Bruchstücke, Teile vom Ganzen, die sich einem offenbaren. Und dies auch nur in einer Momentaufnahme, denn alles ist immer in Bewegung. In einem steten Wandel. Die Kunst besteht darin diese Stücke in dir selbst zusammen zu fügen. Wahrscheinlich wirst du nur ganz selten in den Genuss kommen sie als ganzes Bild zu betrachten weil damit die Grenzen unserer Hirnkapazität erreicht werden und es nur wenigen gelingt diese zu sprengen. Ich selbst habe nur einmal einen kurzen Blick drauf werfen können. Es war genial. Davon übrig blieb aber nur das Grundgerüst, was aber reichte um in mir das damit verbundene Gefühl zu erhalten. Die wichtigsten Pfeiler dessen was für mich und mein Leben Wichtigkeit hat.

Be your own god.

Lustiger Dokufilm zum Thema: Religulous

Oder Simpsons Interpretation: The Greatest Story Ever D'ohed

Southparks Beitrag zum Thema Religion. (auf Grund der ersten Folge wurden bereits laute Drohungen in Richtung Autoren ausgerufen, wegen einer angeblichen Darstellung von Mohammed..) Sehr amüsant.
Teil 1
Teil 2

No comments:

Post a Comment